Nistmaterial selber bauen Anleitung

Nisthilfen selber bauen: So hilfst Du heimischen Vogelarten in Deinem Garten

Der Frühling erwacht, jetzt beginnt die Zeit in der Vögel nach geeigneten Plätzen für ihre Nester suchen. Hast Du Dich schon einmal gefragt wie Du Rotkehlchen, Blaumeise oder Star mit ganz einfachen Mitteln aus dem Garten unter die Arme greifen kannst? Dieser Beitrag zeigt Dir, wie Du mit natürlichen Materialien, die ganz einfach Deinem Garten zu finden sind, ganz einfach Nisthilfen für die heimische Vogelwelt baust.

Warum sind natürliche Nisthilfen wichtig?

Hast Du schon einmal beobachtet, wie Vögel das Moos aus Deiner Osterdeko im Garten stibitzen oder sich geschickt an dem Kranz an Deiner Haustür zu schaffen machen, um sich das eine oder andere Stück für ihr Nest zu "leihen"? In einer immer stärker verbauten Welt bzw. den deutschen Gärten, finden Vögel zunehmend weniger natürliche Nistplätze. Indem du Nisthilfen aus Materialien schaffst, die in Deinem Garten vorkommen, bietest Du Vögeln nicht nur einen Brutplatz, sondern förderst auch die Artenvielfalt und unterstützt das ökologische Gleichgewicht.

Materialien und Werkzeuge aus dem Garten

Für den Bau von Nisthilfen kannst Du eine Vielzahl von Materialien nutzen, die Du in Deinem Garten findest:

  • Abgefallene Äste und Zweige
  • Trockenes Gras und Laub
  • Moos
  • Abgeschnittene Halme oder Bambusröhren

Diese Materialien bieten eine natürliche Alternative zu gekauften Nisthilfen und lassen sich ohne den Einsatz von Werkzeugen zu Nisthilfen arrangieren.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Standortwahl: Wähle einen geschützten Ort in deinem Garten, der sicher vor Raubtieren und nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
  2. Materialsammlung: Sammle natürliche Materialien wie Äste, Gras, Laub und/oder Moos.
  3. Konstruktion: Binde Äste zu einem lockeren Rahmen zusammen, um eine Struktur zu schaffen. Fülle diesen Rahmen mit Gras, Laub und Moos, um eine weiche, isolierende Schicht zu bilden.
  4. Installation: Befestige die Nisthilfe sicher in einem Baum oder Strauch in Deinem Garten.

Tipps für typische deutsche Vogelarten

  • Rotkehlchen: Bevorzugen Nisthilfen mit offener Front, angelegt unter dichtem Gestrüpp.
  • Blaumeise: Kleinere, dichtere Niststrukturen in höher gelegenen Bereichen.
  • Star: Größere offene Plattformen oder lose aufgehängte Materialbündel in Bäumen.

Indem Du Nisthilfen in deinem Garten anbietest, verwandelst Du ihn in eine Oase für Vögel. Diese einfach umzusetzenden Ideen bereiten nicht nur Dir große Freude, sondern bieten unseren gefiederten Freunden auch wertvolle Unterstützung. Möchtest Du Deinen geflügelten Gästen ein besonderes Nest bieten? Dann entdecke unsere Nachfüllsets für Nistmaterial, die selbst ohne Behälter eine ideale Ergänzung sind. Warum Alpakawolle so gut als Nistmaterial geeignet ist kannst Du in unserem anderen Blogartikel nachlesen. Gemeinsam können wir die Artenvielfalt in unseren Gärten fördern und einen den Vögeln in unserem Garten einen tollen Lebensraum anbieten.

Zurück zum Blog